Mit einem unguten Gefühl kehrt Lydia in das Haus zurück, in dem sie vor Jahren Beetlejuice begegnete – und das Schicksal nimmt seinen Lauf.
Das passiert in “Beetlejuice Beetlejuice”
Familie Deetz kehrt nach Winter River zurück, um einen schweren Schicksalsschlag zu verwinden. Doch Lydia ist verunsichert, hatte sie doch hier vor vielen Jahren eine Begegnung mit dem Poltergeist Beetlejuice. Ihre Tochter Astrid hingegen ist rebellisch und furchtlos und öffnet, bei der Erkundung des Hauses, versehentlich das Tor zur Hölle. Es dauert nicht lange, bis jemand den Namen Beetlejuice dreimal ausspricht und der Horror Raum greift.
Trailer zu “Beetlejuice Beetlejuice”
Copyright: Warner Bros. Entertainment GmbH
Details zu Beetlejuice Beetlejuice
Titel: Beetlejuice Beetlejuice
FSK: 12
Darsteller: Winona Ryder, Jenna Ortega, Michael Keaton
Regie: Tim Burton
URL: https://www.warnerbros.de/de-de/filme/beetlejuice-beetlejuice-0
Verleih: Warner Bros.
Genre: Horrorkomödie
Spielzeit: 104 Minuten
Filmstart: 2024-09-12
Produktionsland: USA
Jahr: 2024
Läuft in diesen Städten
Keine aktuellen Spielzeiten für diesen Film gefunden.
Tim Burton und Michael Keaton arbeiten erneut zusammen
Beetlejuice ist zurück! Der Oscar-nominierte visionäre Filmemacher Tim Burton und Oscar-Kandidat Michael Keaton vereinen sich erneut für “Beetlejuice Beetlejuice”, die lang ersehnte Fortsetzung des preisgekrönten Kultfilms “Beetlejuice”. Keaton schlüpft wieder in die ikonische Rolle der Titelfigur. Auch Oscar-Kandidatin Winona Ryder („Stranger Things“, „Little Women“) kehrt als Lydia Deetz zurück, ebenso wie die zweifache Emmy-Preisträgerin Catherine O’Hara („Schitt’s Creek“, „Nightmare before Christmas“) als Delia Deetz. Neu dabei sind Justin Theroux („Star Wars – Episode VIII: Die letzten Jedi“, „The Leftovers“), Monica Bellucci („Spectre“, „Matrix“-Filme), Arthur Conti („House of the Dragon“) in seinem Spielfilmdebüt, die Emmy-nominierte Jenna Ortega („Wednesday“, „Scream VI“) als Lydias Tochter Astrid sowie Oscar-Kandidat Willem Dafoe („Poor Things“, „Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit“).
Nach einer unerwarteten Familientragödie kehren drei Generationen der Familie Deetz nach Winter River zurück. Lydia, die weiterhin von Beetlejuice heimgesucht wird, gerät in große Schwierigkeiten, als ihre rebellische Teenager-Tochter Astrid das mysteriöse Stadtmodell auf dem Dachboden entdeckt und unabsichtlich das Tor zur Welt der Toten öffnet. Sowohl im Diesseits als auch im Jenseits braut sich bald Unheil zusammen, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis jemand den Namen Beetlejuice dreimal sagt – und der schelmische Dämon kehrt zurück, um Chaos zu verbreiten.
Tim Burton, der längst sein eigenes Genre geprägt hat, führte bei „Beetlejuice Beetlejuice“ Regie nach einem Drehbuch von Alfred Gough & Miles Millar („Wednesday“), basierend auf einer Story von Gough, Millar und Seth Grahame-Smith („The LEGO® Batman Movie“). Die Originalfiguren wurden von Michael McDowell & Larry Wilson erschaffen. Der Film wurde produziert von Marc Toberoff, Dede Gardner, Jeremy Kleiner, Tommy Harper und Tim Burton. Als ausführende Produzenten fungierten Sara Desmond, Katterli Frauenfelder, Gough, Millar, Larry Wilson, Laurence Senelick und Brad Pitt.
Zum Kreativteam von Burton gehören der Kameramann Haris Zambarloukos („Belfast“, „Mord im Orient-Express“), der Produktionsdesigner Mark Scruton („Wednesday“), der Editor Jay Prychidny („Wednesday“), die Oscar-prämierte Kostümdesignerin Colleen Atwood („Alice im Wunderland“, „Sweeney Todd: Der teuflische Barbier aus der Fleet Street“, „Sleepy Hollow“), der Oscar-nominierte Komponist Danny Elfman („Big Fish“, „Nightmare Before Christmas“, „Batman“), der BAFTA-gekrönte Visual Effects Supervisor Angus Bickerton („House of the Dragon“, „Dark Shadows“) sowie der Oscar-prämierte Animatronic & Special Effects Supervisor Neal Scanlan („Sweeney Todd“, „Charlie und die Schokoladenfabrik“) und die Oscar-prämierte Make-Up- und Hair-Designerin Christine Blundell („Topsy-Turvy“).
Warner Bros. Pictures präsentiert in Zusammenarbeit mit Tim Burton, Tommy Harper und Plan B Entertainment „Beetlejuice Beetlejuice“. Der Film startet international am 12. September 2024 exklusiv in Kinos und IMAX-Theatern.
Prädikat besonders wertvoll
Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) hat dem Film Beetlejuice Beetlejuice das Prädikat besonders wertvoll verliehen. Die Begründung der Jury hier (Auszug):
Über drei Jahrzehnte hat es gedauert, bis sich Winona Ryder, Catherine O’Hara, Michael Keaton und Tim Burton wieder zusammengetan haben, um die Geschichte rund um einen der anarchistischsten und in jeder Hinsicht einzigartigen Dämonen der Kinogeschichte wieder zum Leben zu erwecken – und die zahllosen lustigen und überraschenden Einfälle zeigen, dass sich das Warten gelohnt hat. Ausstattung, Kostüme und Maske sind mit hingebungsvoller Liebe zum Detail gestaltet, in jedem Bild gibt es unzählige kleine Highlights und Easter Eggs zu entdecken, was nicht nur den Zuschauenden Spaß machen wird, die den ersten Film aus dem Jahr 1988 kennen. Als echte Horror-Komödie gibt es auch in BEETLEJUICE BEETLEJUICE einzelne blutige und drastische Szenen, die aber immer durch den absurd-trockenen Humor Tim Burtons aufgefangen werden, dessen Handschrift vor allem in der Ausgestaltung des ‘Jenseits’ zu spüren ist. Der ganze Film erscheint wie eine humorvoll-nostalgische Reminiszenz an die überbordende kreative Fantasie dieses Ausnahmeregisseurs, dazu liefert der Cast eine hingebungsvolle Darbietung. Catherine O’Hara als exaltierte Künstlerin Delia, Jenny Ortega als rebellische Teenagerin und damit perfektes Spiegelbild Lydias, die Winona Ryder wieder mit all der Ambivalenz ihrer Figur zum Leben erweckt. Und über allem thront natürlich Beetlejuice. Keaton schlüpft in diese Rolle, als hätte er sie nie abgelegt: Wild, chaotisch, verschlagen, rotzfrech, immer überraschend und ein Riesenspaß. So wie der gesamte Film, nach dem man sich ganz genau überlegen sollte, wie oft man den titelgebenden Namen denn nun in den Mund nehmen möchte. Denn man weiß ja nie, was passiert…
Mehr Informationen zur Wertung der FBW hier
Bilder zu Beetlejuice Beetlejuice
Copyright: Warner Bros. Entertainment GmbH