11 FREUNDINNEN startet erst im Mai 2013

Die Dokumentation 11 FREUNDINNEN über das Team der Frauen-Nationalmannschaft von 2011 startet erst am 23. Mai 2013 bundesweit in den Kinos. Damit ist der alte Januar-Termin nicht mehr gültig. Regie führte Sung-Hyung Cho, die hierzulande mit der Dokumentation FULL METAL VILLAGE Bekanntheit erlangt hat. 11 FREUNDINNEN feierte seine Premiere auf den internationalen Filmtagen Hof am 26. Oktober diesen Jahres.

Inhalt von 11 FREUNDINNEN startet erst im Mai 2013

Die Dokumentation 11 FREUNDINNEN über das Team der Frauen-Nationalmannschaft von 2011 startet erst am 23. Mai 2013 bundesweit in den Kinos. Damit ist der alte Januar-Termin nicht mehr gültig. Regie führte Sung-Hyung Cho, die hierzulande mit der Dokumentation FULL METAL VILLAGE Bekanntheit erlangt hat. 11 FREUNDINNEN feierte seine Premiere auf den internationalen Filmtagen Hof am 26. Oktober diesen Jahres. Neben der Regie zeichnet sich Sung-Hyung Cho auch für das Buch verantwortlich.

Das Plakat zu 11 FREUNDINNEN © 2012 NFP

Die Regisseurin begleitete die Nationalmannschaft über Monate der Vorbereitung bis hin zu der Niederlage im Viertelfinale gegen Japan. 11 FREUNDINNEN zeigt die gemeinsamen Hoffnungen der Spielerinnen, wie der Wunsch nach Anerkennung für ihre sportliche Tätigkeit aber auch die ungeheure Ambitionen, die bei einen Wettbewerb der Größenordnung Weltmeisterschaft entstehen und auf den Spielerinnen lasten. Doch es gibt auch persönliche Momente, in dem die Fußballerinnen wieder im alltäglichen Leben zu entdecken sind. Aus den Kickerstars werden dann wieder Studentinnen, Sachbearbeiterinnen und Physiotherapeutinnen. Sie meistern ihr Leben und stellen sich zeitgleich als Spitzensportlerinnen dem internationalen Wettbewerb.

AJ / Quelle: NFP (Stand: 14.12.12)