Ein gestresster Geschäftsmann hat in den Bergen eine Autopanne und beginnt, sein unstetes Leben infrage zu stellen.
Inhaltsangabe zu Die einfachen Dinge
Der erfolgreiche Geschäftsmann Vincent hastet von Termin zu Termin und kommt nicht zur Ruhe, bis eines Tages sein Cabrio auf einer abgelegenen Bergstrasse liegen bleibt. Hilfe naht in Form des wortkargen Einsiedlers Pierre, der in unmittelbarer Nähe auf einem abgelegenen Hof lebt. Zu Beginn ist Vincent mit seiner unfreiwilligen Auszeit überfordert, doch mit der Zeit geniesst er das einfache Leben und beginnt sein bisheriges Dasein zu überdenken.
Trailer zu Die einfachen Dinge
Copyright: Neue Visionen Filmverleih GmbH
Details zu Die einfachen Dinge
Titel: Die einfachen Dinge
FSK: 0
Subgenre: Film
Genre: Komödie
Regie: Éric Bernard
Darsteller: Marie Gillain, Grégory Gadebois, Lambert Wilson
Spielzeit: 95 Minuten
Start: 23. Juni 2025 (aber leider nur bis 23. Juli 2025)
Wo: ARD Mediathek
Produktionsland: Frankreich
Jahr: 2023
Die einfachen Dinge: Feel‑Good‑Komödie aus dem Jahr 2023
Die einfachen Dinge (Originaltitel: Les Choses simples) ist eine französische Feel‑Good‑Komödie aus dem Jahr 2023, inszeniert von Éric Besnard, der auch das Drehbuch schrieb. Im Zentrum steht die Begegnung zweier gegensätzlicher Männer: Vincent Delcourt, ein rastloser Tech‑Unternehmer, gespielt von Lambert Wilson, und Pierre Vernant, ein wortkarger Aussteiger und Meeresbiologe, verkörpert von Grégory Gadebois. Begleitet werden sie von Marie Gillain in einer Nebenrolle.
Die Dreharbeiten
Gedreht wurde zwischen August und Oktober 2021 in den französischen Alpen, insbesondere in der Maurienne‑Region (Saint‑François‑Longchamp, Modane) sowie im Pays de Gex bei Crozet. Kameramann Jean‑Marie Dreujou fängt in malerischen Naturbildern das Bergpanorama ein, unterstützt von Christophe Julien mit dem Soundtrack.
Technische Daten:
- Produktionsjahr: 2023
- Laufzeit: ca. 95 Minuten
- Originalsprache: Französisch, mit deutscher Synchronfassung und Untertiteloption
- Hauptdarsteller: Lambert Wilson, Grégory Gadebois, Marie Gillain
Positive Kritiken
Von Kritikern wurde der Film überwiegend positiv aufgenommen. WDR2 vergab vier von fünf Sternen und hob die beeindruckenden Landschaftsaufnahmen sowie das harmonische Zusammenspiel von Wilson und Gadebois hervor. Weitere Stimmen lobten die unaufdringliche Mischung aus Humor und Tiefgang, während die feine Freundschaft zwischen zwei gegensätzlichen Charakteren ins Zentrum rückt
Bilder zu Die einfachen Dinge
Copyright: Neue Visionen Filmverleih GmbH