Mit spitzer Zunge und einem scharfen Blick auf das aktuelle Weltgeschehen meldet sich Christine Eixenberger zurück – und zwar dort, wo sie sich am besten auskennt: im Klassenzimmer. In ihrem neuen Satire-Format Nachsitzen mit Christine Eixenberger geht es ab dem 3. Juli 2025 wöchentlich zur Sache, wenn Fehltritte aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft unter die Lupe genommen werden. Eine Kabarettstunde mit Biss – unterhaltsam, pointiert und garantiert lehrreich.
Start am 3. Juli: Christine Eixenberger verteilt Blaue Briefe im BR Fernsehen
Am 3. Juli 2025 heißt es im BR Fernsehen: Setzen, Sechs! – und zwar für die, die es verdient haben. Christine Eixenberger, bekannt aus der ZDF-Serie „Marie fängt Feuer“ und ausgezeichnet mit dem Bayerischen Kabarettpreis, feiert ihr Formatdebüt mit der satirischen Sendung Nachsitzen mit Christine Eixenberger. Immer donnerstags um 21.00 Uhr dürfen sich Politikerinnen, Unternehmen und andere öffentliche Akteure auf bissige Nachhilfestunden der besonderen Art gefasst machen. Die Sendung ist zeitgleich auch in der ARD Mediathek abrufbar.
Kabarett trifft Klassenzimmer – das Konzept der neuen Satire-Show
Jede Woche empfängt die studierte Grundschulpädagogin zwei Gäste aus Kabarett und Comedy, die in der Sendung jeweils zwei „Nachsitzer“-Kandidaten mitbringen. Ob Politiker, Promis oder Organisationen – wer sich öffentlich danebenbenimmt, wird hier thematisch aufs Korn genommen.
Die prominenten Gäste – darunter Michael Kessler, Lisa Feller, Maxi Gstettenbauer oder Christian Springer – halten engagierte Plädoyers für ihre Vorschläge, unterstützt von Requisiten, Bildern oder kleinen Clips. Am Ende entscheidet das Studiopublikum, wer den wenig schmeichelhaften Titel „Nachsitzer der Woche“ verdient und mit einem symbolischen „Blauen Brief“ bestraft wird.
Rollenspiel mit Haltung – Christine Eixenberger in Bestform
Neben ihrer Rolle als Gastgeberin schlüpft Christine Eixenberger regelmäßig in satirisch überzeichnete Figuren, mit denen sie pointiert gesellschaftliche Missstände aufs Korn nimmt. Damit verbindet sie ihre pädagogische Herkunft mit einer messerscharfen Beobachtungsgabe und Humor, der unterhält und zum Nachdenken anregt.
Starke Frauenstimme in der BR-Satirelandschaft
Mit Nachsitzen ergänzt der Bayerische Rundfunk seine Donnerstags-Sendereihe um ein Format mit klarer weiblicher Perspektive. Neben Traditionssendungen wie schlachthof, Kabarett aus Franken oder Asül für Alle setzt man hier auf einen frischen, zugespitzten Blick auf aktuelle Themen – getragen von einer starken Gastgeberin mit Haltung.
Iris Mayerhofer, BR-Programmbereichsleitung Unterhaltung und Heimat sagt dazu:
Ich freue mich sehr, dass wir Christine Eixenberger wieder für eine Sendung im BR gewinnen konnten. Sie ist klug, witzig, selbstironisch und eine tolle Frau. Mit ‘Nachsitzen mit Christine Eixenberger’ ergänzt sie unser Angebot auf unserem politisch-satirischen Sendeplatz (Donnerstag, 21.00 Uhr) neben Traditionsformaten wie ‘schlachthof’, ‘Asül für Alle’ oder ‘Kabarett aus Franken’ mit einer ganz klar weiblichen Handschrift und einer Satire-Sendung am Puls der Zeit.Christine Eixenberger, Gastgeberin:
Pädagogisch geschult und satirisch geschärft – da liegt es nahe, dass ich jetzt auch im Fernsehen Blaue Briefe verteilen darf. Vor allem an die, die’s wirklich verdient haben. In einer Zeit, in der Fake-News und verhaltensauffällige Möchtegern-Klassenclowns schneller wuchern als Unkraut im Schulgarten – da muss doch jemand durchgreifen. Und genau darauf freue ich mich.
Produziert von Constantin Entertainment für den Bayerischen Rundfunk
Die Produktion liegt bei Constantin Entertainment, einem erfahrenen Player im Bereich Comedy und Infotainment. Der Bayerische Rundfunk setzt mit Nachsitzen mit Christine Eixenberger bewusst auf hochwertige Satire „made in Bavaria“ – humorvoll, aktuell und meinungsstark.
