Dune: Part Two (Kinofilm 2024)

Ralf

Das Haus Atreides ist gefallen, Herzog Leto tot. Baron Harkonnen übernimmt erneut die Kontrolle über Arrakis. Gemeinsam mit den Fremen Stilgar und Chani geht Paul in den Untergrund und leistet Widerstand gegen die Unterdrückung der Harkonnen. Doch Paul wird mit seiner Verantwortung als Erlöser – als “Muad’dib” – konfrontiert. Seine Zukunftsvision von einem Heiligen Krieg im Universum, unter seiner Flagge, scheint Realität zu werden.

Fortsetzung des Sci-Fi-Spektakel – erneut u.a. mit Timothée Chalamet, Zendaya und Josh Brolin.

Filminhalt: “Dune: Part Two”

Der preisgekrönte Filmemacher Denis Villeneuve widmet sich mit “Dune: Part Two” dem nächsten Kapitel von Frank Herberts gefeiertem Roman „Der Wüstenplanet“:

Das Haus Atreides ist gefallen, Herzog Leto tot. Baron Harkonnen übernimmt erneut die Kontrolle über Arrakis. Gemeinsam mit den Fremen Stilgar und Chani geht Paul in den Untergrund und leistet Widerstand gegen die Unterdrückung der Harkonnen. Doch Paul wird mit seiner Verantwortung als Erlöser – als “Muad’dib” – konfrontiert. Seine Zukunftsvision von einem Heiligen Krieg im Universum, unter seiner Flagge, scheint Realität zu werden.

Dune: Part Two startet am 29. Februar exklusiv im Kino. Unsere Filmkritik zu Dune 2 findet ihr schon jetzt hier!

#|modlet|HTML-Code einfügen|id=15239|#

Der Cast von Dune: Part Two

Der Cast wurde noch einmal mit zahlreichen internationalen Stars verstärkt. Der Film von Warner Bros. Pictures und Legendary Pictures ist der mit Spannung erwartete Nachfolger des 2021 mit sechs Oscars ausgezeichneten „Dune“.

In der Fortsetzung sind Stars zu sehen, die bereits aus dem ersten Teil bekannt sind,  als auch neue Stars, darunter Oscar-Kandidat Timothée Chalamet („Wonka“, „Call Me by Your Name“), Zendaya („Spider-Man: No Way Home“, „Malcolm & Marie“, „Euphoria“), Rebecca Ferguson („Mission: Impossible – Dead Reckoning“), die Oscar-Kandidaten Josh Brolin („Avengers: Endgame“, „Milk“) und Austin Butler („Elvis“, „Once Upon a Time in… Hollywood“), Oscar-Kandidatin Florence Pugh („Black Widow“, „Little Women“), Dave Bautista („Guardians of the Galaxy“-Filme, „Thor: Love and Thunder“), Oscar-Preisträger Christopher Walken („Die durch die Hölle gehen“, „Hairspray“), Léa Seydoux („James Bond“-Franchise, „Crimes of the Future“), Souheila Yacoub („The Braves”, „Climax”), Stellan Skarsgård („Mamma Mia!“-Filme, „Avengers: Age of Ultron“) sowie Oscar-Kandidatin Charlotte Rampling („45 Years“, „Assassin’s Creed“) und Oscar-Preisträger Javier Bardem („No Country for Old Men“, „Being the Ricardos“).

rev-1-DUN2-T3-0044r_High_Res_JPEGBild: 2024 © Warner Bros.

Denis Villeneuve und das Produktionsteam

Villeneuve führte Regie nach einem Drehbuch, das er gemeinsam mit Jon Spaihts auf Grundlage von Herberts Roman verfasste. Die Produzenten des Films sind Mary Parent, Cale Boyter, Villeneuve, Tanya Lapointe und Patrick McCormick. Als ausführende Produzenten waren Joshua Grode, Herbert W. Gains, Jon Spaihts, Thomas Tull, Brian Herbert, Byron Merritt und Kim Herbert beteiligt. Kevin J. Anderson wirkte als Creative Consultant mit.

Der Regisseur arbeitete erneut mit seinem Kreativteam zusammen, das sich schon bei
„Dune“ bewährt hatte: Oscar-Preisträger Greig Fraser als Kameramann, Oscar-Preisträger Patrice Vermette als Produktionsdesigner, Oscar-Preisträger Joe Walker als Editor, Oscar-Preisträger Paul Lambert als Visual Effects Supervisor sowie Oscar-Kandidatin Jacqueline West als Kostümbildnerin. Für die Musik des Films zeichnete erneut der Oscar-prämierte Komponist Hans Zimmer verantwortlich.  “Dune: Part Two” wurde vor Ort an Schauplätzen in Budapest, Abu Dhabi, Jordanien und Italien gedreht.

Dune: Part Two im Kino

“Dune: Part Two” startet offiziell am 29. Februar 2024 in unseren Kinos. Schon jetzt sind bei vielen Kinos Previews & auch Double-Features  mit Dune 1+2 angekündigt. Wer mag, kann sich “Dune: Part One” auch ohne Double-Feature auf der großen Leinwand anschauen, denn viele Kinos nehmen den ersten Dune-Film wieder ganz offiziell in ihr Programm auf, bevor dann der zweite Teil bei uns erscheint.

Zu Dune: Part One findet ihr bei uns selbstverständlich eine Filmkritik & weitere Informationen in unserer Film-Datenbank

Dune: Part Two ist wertvoll

Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) hat Dune: Part Two das Prädikat “wertvoll” verliehen. Hier die Meinung der FBW zum Film:

Auf filmästhetischer Ebene setzte der erste Film der Dune-Reihe in der Regie von Denis Villeneuve (basierend auf dem zweiten Teil des gleichnamigen Science-Fiction-Buchklassikers von Frank Herbert) neue Maßstäbe für das Science-Fiction-Genre. Auch die Fortsetzung steht diesem kreativ-überbordenden Einsatz der Special-Effects in nichts nach.

Neben mitreißenden Kampfchoreografien dominieren dabei die weiten Bilder der unendlich scheinenden Wüstenlandschaften oder die clever und mit Hochspannung inszenierten Blickduelle zwischen den einzelnen Figuren. Timothée Chalamet als Paul Atreidis gelingt es erneut, den jungen Mann, der von der Verantwortung, die ihm seine Visionen auferlegen, fast überwältigt wird, glaubhaft zu verkörpern.

Mit Zendaya als Chani findet er eine ihm ebenbürtige Partnerin, die ihn in mehr als einer Szene nicht nur in Worten, sondern auch in ihrer Präsenz absolut die Stirn bieten kann. Auch in den Nebenrollen bleibt Dune: Part Two mit Christopher Walken, Lea Seydoux, Florence Pugh oder Dave Bautista hochkarätig besetzt.

Der Film spricht viele Themen an, die über das Filmische hinaus auch gesellschaftlich Siegel_FBW- WERTVOLL_relevant sind und baut erzählerische und auch visuelle Verweise auf mehrere Jahrhunderte Kulturgeschichte ein. Dune: Part Two setzt die Handlungsstränge aus dem ersten Film fort und eröffnet, gerade in der persönlichen Beziehung zwischen Paul und Chani aber auch in den sich immer mehr zuspitzenden Kriegszuständen zwischen den einzelnen Völker, neue spannende Konflikte, die den Zuschauer schnell in ihren Bann ziehen.

Weitere Informationen zur Wertung der FBW hier: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/dune_part_two

rev-1-GER_DUNE2_Hauptplakat_rev_TIF_High_Res_JPEGBilder: 2024 © Warner Bros.