Die diesjährige Disney-Expo gilt als voller Erfolg, was kaum verwunderlich ist, denn in der knapp dreistündigen Präsentation wurden allerlei neue Formate angekündigt, die den Nerv der Zuschauer*innen ganz genau getroffen haben dürften. Außerdem wurden zu bereits bekannten Projekten neue beziehungsweise erste Trailer veröffentlicht, die das Warten auf das Disney-Jahr 2023 etwas angenehmer gestalten.
Inhalt von Marvel, Lucasfilm, 20th Century Fox: Alle Neuigkeiten und Trailer von der D23 Expo
von Heiner Gumprecht | 13.09.2022
Die diesjährige Disney-Expo gilt als voller Erfolg, was kaum verwunderlich ist, denn in der knapp dreistündigen Präsentation wurden allerlei neue Formate angekündigt, die den Nerv der Zuschauer*innen ganz genau getroffen haben dürften. Außerdem wurden zu bereits bekannten Projekten neue beziehungsweise erste Trailer veröffentlicht, die das Warten auf das Disney-Jahr 2023 etwas angenehmer gestalten.
Bild: (L-R) Laura Donnelly, Michael Giacchino, Gael García Bernal & Kevin Feige (Photo by Jesse Grant/Getty Images for Disney) (c) 2022 Getty Images
Disney-Expo 2022: Ein Event mit vielen Neuheiten und frischen Trailern
Eingeleitet wurde das heiß erwartete Event mit einer waschechten Musicalnummer zu den Avengers, wie wir sie kurz in der MCU-Serie „Hawkeye“ auf Disney+ zu sehen bekamen. Passend dazu gab es reichlich neue Informationen zu Projekten wie „Ironheart“, „Secret Invasion“, zur zweiten Staffel von „Loki“ und natürlich zu „Daredevil: Born Again“. Von 20th Century Fox gab es zudem erste Details zu dem Megaprojekt „Avatar: The Way of the Water“ und Lucasfilm präsentierte gleich acht unterschiedliche Produktionen.
Andor (Lucasfilm)
Für Freunde von Star Wars gab es auf der D23 Expo reichlich Gründe, sich zu freuen, und einer davon wird als 24-teiliger Spionagethriller bezeichnet. Die Rede ist von „Andor“, einer Space-Opera-Serie von Tony Gilroy, die ab dem 21. September 2022 auf dem Streamingportal Dinsey+ starten wird. Wer den Release kaum abwarten kann, wird nun noch einmal mit dem finalen Trailer zur Serie heiß gemacht.
#|modlet|HTML-Code einfügen|id=12712|#
Willow (Lucasfilm)
Der Fantasyfilm „Willow“ aus dem Jahr 1988 meldet sich ebenfalls furios zurück und zwar mit einem neuen Trailer zu der gleichnamigen Serie, die am 30. November 2022 auf Disney+ durchstarten soll. Warwick Davis kehrt hier in der Rolle des namengebenden Zauberers zurück und erlebt an der Seite von Joanne Whalley (Sorsha), Ruby Cruz (Kit), Erin Kellyman (Jade), Ellie Bamber (Dove), Dempsey Bryk (Airk), Amar Chadha-Patel (Boorman) and Tony Revolori (Graydon) neue Abenteuer.
#|modlet|HTML-Code einfügen|id=12713|#
Star Wars: The Bad Batch (Lucasfilm)
Sollte euch die Animationssere “The Bad Batch” von Dave Filoni und Jennifer Corbett gefallen haben, dann freut ihr euch sicher zu hören, dass eine zweite Staffel bereits in sicheren Tüchern ist. Filoni präsentierte auf der Veranstaltung ein erstes Bild zur kommenden Staffel, die ihre Premiere planmäßig am 04. Januar 2023 auf Disney+ feiern wird.
Bild: Star Wars: Tales of the Jedi ©2022 Lucasfilm Ltd. & TM. All Rights Reserved
Star Wars: Tales of the Jedi (Lucasfilm)
Freunde der Prequel-Trilogie kommen auf jeden Fall in dieser neuen Animationsserie auf ihre Kosten, die uns Ahsoka Tano und Count Dooku in ihren jungen Jahren zeigt. In sechs animierten Kurzgeschichten erfahrt ihr so mehr über die beiden Jedi, die Republik und die Entscheidungen, die getroffen werden mussten. Ein erster Trailer stimmt auf den Release am 26. Oktober 2022 auf Disney+ ein.
#|modlet|HTML-Code einfügen|id=12714|#
Ahsoka (Lucasfilm)
Und wer gar nicht genug von Publikumsliebling Ahsoka haben kann, bekommt in der gleichnamigen Live-Action-Serie noch mehr von Anakins Schülerin zu sehen. Rosario Dawson schlüpft erneut in die Rolle der flüchtigen Jedi, die in einer verletzlichen Galaxie nach einem Platz zum Bleiben sucht. Einen genauen Starttermin gibt es noch nicht, aktuell wird aber ein Releasezeitraum in 2023 in Angriff genommen.
Star Wars: Skeleton Crew (Lucasfilm)
Noch mehr Star Wars kommt in Form dieser Serie, die ebenfalls im nächsten Jahr an den Start gehen soll. „Skeleton Crew“ handelt von vier Kindern, die versuchen wieder nach Hause zu kommen und dafür das große, dunkle Weltall bereisen müssen. Favreau, Filoni, Watts, Ford, Kennedy und Michelle Rejwan sind als Ausführende Produzenten mit von der Partie.
Bild: “The Mandalorian” Staffel 3 ©2022 Lucasfilm Ltd. & TM. All Rights Reserved
The Mandalorian (Lucasfilm)
In der dritten Staffel von „The Mandalorian“ sind der namensgebende Protagonist und Grogu endlich wieder vereint und führen ihre Reise durch die gesetzlosen Teile der Galaxie fort. Die dritte Staffel erscheint planmäßig in 2023, hat aktuell aber noch keinen exakten Starttermin. Eine kleine Vorschau gibt es in Form eines ersten Teaser-Trailers aber dennoch.
#|modlet|HTML-Code einfügen|id=12715|#
Indiana Jones 5 (Lucasfilm)
Und natürlich ist auch der fünfte Film der Indiana-Jones-Reihe noch immer in der Mache und soll wie angekündugt am 30. Juni 2023 in die Kinos kommen. Hauptdarsteller Harrison Ford, der an der Seite von Emmy-Gewinnerin Phoebe Waller-Bridge zu sehen sein wird, zeigte sich auf der Bühne emotional und versprach, dass der Dreh des neuen Films eine außergewöhnliche Erfahrung gewesen sei und das Werk fantastisch werden würde, was man vor allen Dingen seinem Co-Star zu verdanken habe.
Ironheart (Marvel)
Diese Serie ist Teil des Marvel Cinematic Universe und spielt nach den Ereignissen in dem kommenden MCU-Film „Black Panther: Wakanda Forever“. Die Handlung dreht sich um die geniale Erfinderin Riri Williams (Dominique Thorne), die die fortgeschrittenste Rüstung seit dem Iron-Man-Anzug entwickelt und damit zu Ironheart wird. Das projekt erscheint irgendwann im nächsten Jahr auf dem VoD-Sender Disney+.
Bild: Gael García Bernal als Jack Russell in Marvel Studios’ WEREWOLF BY NIGHT © 2022 MARVEL
Werewolf by Night (Marvel)
Am 07. Oktober 2022 gibt es schließlich mit dem Special „Werewolf by Night“ eine erste Einstimmung auf Halloween. Das Projekt basiert auf der Comicvorlage von Marvel, die von den Figuren Jake Russell und Jake Gomez erzählt, die sich beide in Werwölfe verwandeln können. Zur Handlung des Specials ist noch nicht viel bekannt, doch wurde auf der D23 zumindest schon einmal ein erster Trailer veröffentlicht.
#|modlet|HTML-Code einfügen|id=12716|#
Secret Invasion (Marvel)
Bereits seit vielen Jahren infiltrieren die Körperwandler der außerirdischen Rasse Skrulls die Erde. Was sie planen erfahrt ihr schließlich im nächsten Jahr, wenn „Secret Invasion“ auf Disney+ durchstartet. Dann gibt es auch ein Wiedersehen mit Don Cheadle als Colonel James Rhodes, Cobie Smulders als Maria Hill, Samuel L. Jackson als Nick Fury und Ben Mendelsohn als der Skrull Talos. Was genau da auf euch zukommt erfahrt ihr in dem brandneuen Trailer,d er jüngst veröffentlicht wurde.
#|modlet|HTML-Code einfügen|id=12717|#
Armor Wars (Marvel)
Cheadle kehrt noch in einer anderen Serie ins einer ikonischen Rolle als Superheld War Machine zurück, nämlich in „Armor Wars“. Viel ist über dieses Projekt noch nicht bekannt, doch wurde den Fans versprochen, dass diese den Charakter in einem völlig neuen Licht kennenlernen werden. Und der Name der Serie suggeriert bereits, dass Rhodes einen komplett neuen Anzug bekommen wird.
Loki (Marvel)
Sollte euch die erste Staffel von „Loki“ gefallen haben,d an freut euch auf nächstes Jahr, denn in 2023, zu einem noch nicht bekannten Zeitpunkt, wird die zweite Staffel veröffentlicht. Weitere Informationen zu diesem Porjekt gibt es bis jetzt aber leider noch nicht und auch auf einen ersten Trailer müssen wir uns wohl noch eine Weile gedulden.
Echo (Marvel)
Alaqua Cox, Vincent D’Onofrio, Devery Jacobs, Graham Greene, Cody Lightning und Chaske Spencer kehren noch in diesem Jahr in ihren berühmten MCU-Rollen zurück, wenn „Echo“ an den Start geht. Fans bekamen auf der D23 bereits einen ersten Einblick in die neue Serie, wir müssen aber leider noch etwas warten.
Daredevil: Born Again (Marvel)
Die Produktion für Daredevils Rückkehr beginnt leider erst im nächsten Jahr, doch zumindest bestätigte Hauptdarsteller Charlie Cox, dass die neue Show tatsächlich ganze 18 Episoden umfassen wird.
Black Panther: Wakanda Forever (Marvel)
Angela Bassett (Queen Ramonda), Letitia Wright (Shuri), Winston Duke (M’Baku), Tenoch Huerta (Namor), Lupita Nyong’o (Nakia), Danai Gurira (Okoye), Florence Kasumba (Ayo), Dominique Thorne (Riri Williams), Michaela Coel (Aneka), Mabel Cadena (Namora), Alex Livinalli (Attuma) und Martin Freeman (Everett Ross). All diese Namen kehren am 11. November 2022 zurück, wenn “Black Panther 2” an den Start geht und wir erfahren, wer nach T’Challas Tod zum neuen Panther wird.
Ant-Man and the Wasp: Quantumania (Marvel)
Dieser Film soll als direkte Brücke zu dem Avengers-Abenteuer „Avengers: The Kang Dynasty“ dienen und läuft am 17. Februar 2023 in den Kinos an. Paul Rudd (Scott Lang/Ant-Man), Evangeline Lilly (Hope Van Dyne/The Wasp), Jonathan Majors (Kang) sind in den Hauptrollen zu sehen, doch auch viele der Nebenfiguren werden zurückkehren, darunter Hank Pym (Michael Douglas), Janet Van Dyne (Michelle Pfeiffer), und Scotts Tochter, Cassie Lang (Kathryn Newton).
Fantastic Four (Marvel)
Kevin Feige bestätigte, dass Regisseur Matt Shakman, der alle Folgen der MCU-Serie „WandaVision“ umgesetzt hat, für „Fantastic Four“ auf dem Regiestuhl Platz nehmen wird. Das Werk wird für den 08. November 2024 erwartet.
Captain America: New World Order (Marvel)
Anthony Mackie kehrt in diesem Film, der ebenfalls Teil des Marvel Cinematic Universe ist, als neuer Captain America zurück. „New World Order“ wird für den 03. Mai 2024 erwartet. Über die Handlung ist noch nichts weiter bekannt und es gibt zu diesem Zeitpunkt auch noch keinen Trailer zum Film.
Thunderbolts (Marvel)
Wer sich hinter diesem Namen verbirgt, wurde auf der D23 ebenfalls gelüftet: Julia Louis-Dreyfus (Valentina Allegra de Fontaine), David Harbour (Red Guardian), Hannah John-Kamen (Ghost), Sebastian Stan (James “Bucky” Barnes/The Winter Soldier) und Wyatt Russell (John Walker/U.S. Agent) sind an der Seite von Olga Kurylenko (Taskmaster) und Florence Pugh (Yelena Belova) zu sehen. Der Film soll am 26. Juli 2024 anlaufen.
The Marvels (Marvel)
Am 28. Juli 2023 kehrt schließlich auch Brie Larson aka Captain Marvel in die Kinos zurück. An ihrer Seite werden Iman Vellani (Kamala Khan/Ms. Marvel) und Teyonah Parris (Monica Rambeau) zu sehen sein.
Avatar: The Way of the Water (20th Century Fox)
Die Produktion von „Avatar 2“ befindet sich laut D23 aktuell in den letzten Zügen, damit das heiß ersehnte Werk pünktlich am 16. Dezember 2023 in den Kinos dieser Welt anlaufen kann. Zum Cast dieses Sequels gehören Sam Worthington (Jake Sully), Zoe Saldaña (Neytiri), Sigourney Weaver (Kiri) und Stephen Lang (Colonel Miles Quaritch) sowie Jamie Flatters (Neteyam), Jack Champion (Spider), Bailey Bass (Tsireya) und Trinity Jo-Li Bliss (Tuk).
#|modlet|HTML-Code einfügen|id=12719|#