In der ersten Phase des Marvel Cinematic Universe wussten wir auch noch nicht so recht, in welche Richtung sich das ambitionierte Projekt bewegen wollte und genauso schwer ist es für manche Fans aktuell zu durchschauen, worauf Phase 4 abzielt. Doch dann kam die San Diego Comic-Con 2022 und hat einen ganzen Berg an Fragen beantwortet und gezeigt, was wir in den nächsten Monaten und Jahren zu erwarten haben. Inklusive vieler Neuankündigungen und einem neuen Banner, unter welchem Phase 4 bis 6 laufen werden.
Inhalt von So geht es mit dem MCU weiter: Alle Infos von der San Diego Comic-Con 2022
von Heiner Gumprecht | 25.07.2022
In der ersten Phase des Marvel Cinematic Universe wussten wir auch noch nicht so recht, in welche Richtung sich das ambitionierte Projekt bewegen wollte und genauso schwer ist es für manche Fans aktuell zu durchschauen, worauf Phase 4 abzielt. Doch dann kam die San Diego Comic-Con 2022 und hat einen ganzen Berg an Fragen beantwortet und gezeigt, was wir in den nächsten Monaten und Jahren zu erwarten haben. Inklusive vieler Neuankündigungen und einem neuen Banner, unter welchem Phase 4 bis 6 laufen werden.
Bild: (c) Marvel
Marvel Cinematic Universe: So geht es mit den Marvel-Helden weiter
Während es sich in den ersten drei Phasen alles um die Infinity-Steine gedreht hat, die der Antagonist Thanos nutzen wollte, um ein zweifelhaftes Gleichgewicht im Universum zu schaffen, werden Phase 4 bis 6 unter dem Banner der Multiverse Saga laufen, was schlussendlich auch bedeuten wird, dass sich das Filmuniversum früher oder später mit Secret Wars auseinandersetzen wird. Doch bis wir diesen Punkt in der Geschichte erreicht haben, haben wir noch einen weiten Weg vor uns.
Ich bin Groot
Wer nicht genug von dem wandelnden Bäumchen aus „Guardians of the Galaxy“ bekommen kann, darf sich auf den 10. August 2022 freuen, denn dann startet auf dem VoD-Sender Disney+ eine Serie, die im Original auf den Namen „I am Groot“ hört und den namensgebenden Charakter in den Mittelpunkt der Ereignisse rückt. In kleinen Kurzgeschichten erfahren wir schließlich mehr über den äußerst beliebten Charakter. Großen Einfluss auf das MCU wird diese Serie nicht haben, putzig ist Groot aber dennoch.
#|modlet|HTML-Code einfügen|id=12437|#
She-Hulk: Die Anwältin
Das wir uns auf die Anwältin und Superheldin She-Hulk aka. Jennifer Walters freuen dürfen, ist bereits seit geraumer Zeit bekannt. Nun wurde noch einmal bestätigt, dass die giftgrüne Cousine des Hulk am 17. August 2022 ihre Premiere auf dem Video-on-Demand-Sender Disney+ feiern wird. Außerdem wurde direkt im Anschluss an den neuen Trailer verkündet, dass Fans einen ihrer sehnlichsten Wünsche erfüllt bekommen: Charlie Cox kehrt als Superheld und Anwalt Matt Murdock/Daredevil zurück.
#|modlet|HTML-Code einfügen|id=12440|#
Black Panther: Wakanda Forever
Bevor Ant-Man die fünfte Phase des MCU einläuten darf, bringt „Black Panther: Wakanda Forever“ die vierte Phase zu einem Abschluss. Der Film startet am 11. November 2022 in den US-amerikanischen Kinos und verrät endlich, wer in die Fußstapfen von König T’Challa treten darf, dessen Schauspieler Chadwick Boseman 2020 tragisch verstorben ist. In dem Film taucht auch der Superheld Prinz Namor (Tenoch Huerta) das erste Mal, außerdem kehrt Martin Freeman als Agent Everett K. Ross zurück.
#|modlet|HTML-Code einfügen|id=12439|#
Secret Invasion
Kurz nach dem Auftritt von She-Hulk geht auch schon direkt mit der nächsten Serie auf Disney Plus weiter: ab Frühjahr 2023 startet „Secret Invasion“. Viel ist über die Handlung dieser Produktion noch nicht bekannt, doch werden in den Hauptrollen Publikumsliebling Samuel L Jackson als Nick Fury und Alien Tales (Ben Mendelsohn) zu sehen sein. Außerdem kehren die Charaktere Maria Hill (Cobie Smulders), Agent Ross (Martin Freeman) und James Rhoades/War Machine (Don Cheadle) zurück.
Ant-Man and the Wasp: Quantumania
Natürlich kehrt auch Scott Lang alia Ant-Man auf die große Leinwand zurück, um den potenziellen großen Antagonisten der neuen MCU-Phase einzuführen: Kang, der Eroberer. Obwohl diese Figur bereits in der Disney-Plus-Serie „Loki“ vorgestellt wurde, handelt es sich hierbei um einen seiner alternativen Versionen aus dem Multiversum. Wie schrecklich dieser Feind wirklich ist, erfahren wir ab dem 17. Februar 2023, wenn „Ant-Man 3“ offiziell in den Lichtspielhäusern an den Start geht.
Guardians of the Galaxy Vol. 3
Gerade haben unsere Beschützer des Universums noch an der Seite von Donnergott Thor gekämpft, schon sind sie mit ihrem nächsten und möglicherweise letztem Abenteuer am Start. Am 05. Mai 2023 gehen Star Lord, Groot, Rocket und Co. wieder auf die Reise und bekommen es mit dem Superschurken Adam Warlock (Will Poulter) zu tun, ihrem wahrscheinlich stärksten Widersacher aller Zeiten. Sylvester Stallone kehrt in diesem Film als Plünderer Stakar Ogord zurück, der in den Comics zu den original Guardians gehörte.
Echo
Dank der Disney-Plus-Serie „Hawkeye“ wussten wir schon, dass die ehemalige Kriminelle und Superheldin in spe Maya Lopez ihre eigenen Serie bekommen wird. Nun ist auch klar, wann dieses Ereignis starten wird, nämlich im Sommer des nächsten Jahres. Fans von Wilson Fisk aka. Kingpin dürfen sich außerdem über die Rückkehr des Gangsterbosses freuen, der erneut von Vincent D’Onofrio verkörpert wird. Ob auch andere Figuren aus „Daredvil“ zurückkehren werden, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.
Loki, Staffel 2
Eine der erfolgreichsten und auch beliebtesten MCU-Serien kehrt ebenfalls im Sommer 2023 zurück und präsentiert erneut Tom Hiddleston als Gott des Schabernacks Loki. In der zweiten Staffel erfahren wir endlich, wie es mit dem von Sylvie erschaffenen Multiversum weitergeht, wie Kang, der Eroberer auf die neue Situation reagieren wird und wie die TVA mit den Veränderungen klar kommt. Einen genauen Starttermin gibt es noch nicht, das dürfte sich aber schon sehr bald ändern.
Blade
Der Daywalker kehrt ebenfalls zurück und zwar planmäßig am 03. November 2023 und dann als regulärer Teil des Marvel Cinematic Universe. Der Vampir, der Vampire jagt wird dieses Mal jedoch nicht von Wesley Snipes verkörpert, wie es noch in der originalen Trilogie der Fall war, sondern von Mahershala Ali, den einige MCU-Fans vielleicht noch aus der Netflix-Serie „Luke Cage“ kennen, wo der US-amerikanische Schauspieler den Bösewicht Cornell „Cottonmouth“ Stokes gespielt hat.
Ironheart
Riri Williams, unter Marvel-Fans besser bekannt als Heldin Ironheart, wird ihren ersten großen Auftritt in dem MCU-Film „Black Panther: Wakanda Forever“ haben. Hier wird sie von der Schauspielerin Dominique Thorne verkörpert, die ab Herbst 2023 mit „Ironheart“ ihre eigene Serie auf Disney+ erhält. Was wir von der neuen Serie zu halten haben, steht bis jetzt noch in den Sternen und auch über den Plot ist noch relativ wenig bekannt, daher heißt es in dieser Sache erst einmal noch abwarten und Tee trinken.
Agatha: Coven of Chaos
In der Disney-Plus-Serie „WandaVision“ hat sich die Schurkin Agatha Harkness (Kathryn Hahn) in die Herzen der Zuschauer*innen gegraben, nun bekommt sie ihre eigene Show, in der sie zeigen kann, wie schön fies und gemein sie wirklich ist. Bis es soweit ist, müsst ihr euch allerdings noch in Geduld üben, denn „Coven of Chaos“ ist für Winter 2023 angesetzt. Entsprechend gibt es auch noch keine großartigen Details über den Plot. Sollte sich dies ändern, lassen wir es euch natürlich wie immer auf Kinofans wissen.
Daredevil: Born again
Von den insgesamt fünf Serien auf Netflix, die im MCU gespielt haben, war nur eine wirklich erfolgreich und beliebt, daher ist es kaum eine Überraschung, dass Matt Murdock alias Daredevil (Charlie Cox) in das Filmuniversum zurückkehrt. Nach seinem Comeback im neuesten Spider-Man-Film und nachdem selbst Wilson Fisk alias Kingpin (Vincent D’Onofrio) zurückgekehrt ist, geht es nun endlich mit satten 18 neuen Folgen weiter, die ab Frühjahr 2024 auf Disney+ ausgestrahlt werden.
Captain America: New World Order
Nachdem Steve Rogers (Chris Evans) die Rolle des Helden Captain America an den Nagel gehängt hat, ist es um den Beschützer unserer Welt sehr still geworden, doch nun kehrt er zurück und zwar verkörpert von Sam Wilson, der das Schild des Captain am Ende von Phase 3 entgegengenommen hat. Am 03. Mai 2024 startet er dann endlich in sein erstes Soloabenteuer. Mit wem er es zu tun bekommt? Wie er sich als frischgebackener Captain America schlägt? Wer ihm im Kampf beisteht? All das werden wir erst in den nächsten Wochen erfahren.
Thunderbolts
Weiter geht es dann am 26. Juli 2024 mit dem Film „Thunderbolts“. Laut offizieller Beschreibung bekommen wir es hier mit einer aufregenden neuen Gruppe von Held*innen zu tun, die bisher noch keinen Auftritt im MCU hatten und wahrscheinlich nur echten Comic-Fans bereits ein begriff sind. „Thunderbolts“ ist planmäßig der letzte Film von Phase 5 und damit der direkte Übergang zu Phase 6, die den Abschluss der Multiversum Saga bilden wird. Hierfür gibt es ebenfalls bereits drei angekündigte Projekte.
Fantastic Four
Erst in der sechsten Phase kehren die Fantastic Four zurück, Superhelden, die bereits mehrfach auf der großen Leinwand zu sehen waren, aber nie wirklich erfolgreich waren. Nun sind sie Teil des Marvel Cinematic Universe und bekommen dementsprechend ihren ganz eigenen Origin-Film. Angekündigt ist das Werk für den 08. November 2024, obwohl bis jetzt noch unsicher ist, ob die Schauspieler der vorangegangenen Filme erneut in ihre bekannten Rollen schlüpfen oder ob sie durch neue Akteure ausgetauscht werden.
Avengers: The Kang Dynasty
Erst am 02. Mai 2025 folgt planmäßig der erste Avengers-Film seit Endgame. In „Avengers: The Kang Dynasty“, der einer der beiden Finalfilme von Phase 6 werden soll, bekommen es die Helden mit ihrem stärksten Gegner seit Thanos zu tun, der diesen Bösewicht laut Gerüchten in den Schatten stellen wird. Hier erfahren wir dann auch endlich, wie die neuen Avengers aufgestellt sein werden, nun, wo viele Mitglieder der alten Garde ihren Dienst aufgegeben haben. Informationen zum Plot gibt es aktuell noch nicht.
Avengers: Secret Wars
Das Finale der Multiverse Saga wird schließlich von „Avengers: Secret Wars“ gebildet, der am 07. November 2025 in die Kinos kommen soll. Zu dem Projekt gibt es bis jetzt noch keine konkreten Informationen und selbst Insider*innen können zu diesem Zeitpunkt nur mutmaßen. Wer die Comics zu Secret Wars kennt, weiß ungefähr, was da auf uns zukommt, da das MCU sich aber gerne weit von den Vorlagen entfernt, haben wir wahrscheinlich nur einen groben Handlungsrahmen, der sich erst einmal als wahr herausstellen muss.