Thor 4: Love And Thunder: Fliegende Haie? Taika Waititi gibt Hinweis zu Thors Gegenspieler

Taika Waititi, der gerade erst mit seiner bitterbösen Satire Jojo Rabbit den Oscar gewonnen hat, darf wohl von sich behaupten, nicht nur den lustigsten Teil der Thor-Reihe gedreht zu haben, sondern auch den Beliebtesten. Der Film kam bei Fans wie Kritikern gleichermaßen gut an und entsprechend war es nur eine Frage der Zeit, bis eine weitere Fortsetzung das Licht der Welt erblicken würde. Diese hört auf den Namen Thor 4: Love And Thunder und wird erneut von Waititi realisiert.

Inhalt von Thor 4: Love And Thunder: Fliegende Haie? Taika Waititi gibt Hinweis zu Thors Gegenspieler

Taika Waititi, der gerade erst mit seiner bitterbösen Satire Jojo Rabbit den Oscar gewonnen hat, darf wohl von sich behaupten, nicht nur den lustigsten Teil der Thor-Reihe gedreht zu haben, sondern auch den Beliebtesten. Der Film kam bei Fans wie Kritikern gleichermaßen gut an und entsprechend war es nur eine Frage der Zeit, bis eine weitere Fortsetzung das Licht der Welt erblicken würde. Diese hört auf den Namen Thor 4: Love And Thunder und wird erneut von Waititi realisiert.

Thor 3Bild oben: „Thor 3: Tag der Entscheidung“ (2017). ©Walt Disney

Thor 4 – Christian Bale als Gorr?

Viel ist über den Film, der am 17. Februar 2022 in die Kinos kommen soll, bis jetzt noch nicht bekannt. Was wir wissen, ist folgendes: Natalie Portman kehrt in ihrer Rolle als Dr. Jane Foster zurück und wird die weibliche Version des Donnergotts in das Marvel Cinematic Universe einführen. Chris Hemsworth ist natürlich wieder als Thor höchstpersönlich mit dabei und Christian Bale wird den Antagonisten verkörpern. Jedoch ist noch nicht bekannt, um welchen Schurken aus dem Marvel-Universum es sich dabei handelt.

Zumindest bis jetzt, denn Waititi hat vor Kurzem auf Instagram einen Hinweis darauf geliefert, mit wem es der Donnergott zu tun bekommen könnte. Via Variety lies der Regisseur verlauten, dass es in Thor 4 Weltraumhaie geben wird, was eine Andeutung auf die Space Sharks/Star Sharks sein könnte, welchen den Planeten des Schurken Gorr umkreisen und dort die Leichen von ehemaligen Göttern fressen. Bei Gorr handelt es sich nämlich um eine Kreatur, die sich aus Rache geschworen hat, alle Götter zu vernichten.

Natürlich gab es über die Jahre verschiedene Versionen von Gorr in den Comics von Marvel. Die gängigste Variante des Charakters ist jedoch die des Gorr, der einst die Götter angefleht hat, seine Familie vor dem sicheren Tod zu bewahren. Da die galaktischen Entitäten ihm kein Gehör geschenkt haben und er den Tod seiner Liebsten mit ansehen musste, entwickelte sich ein extremer Hass auf alle Götter und der Wunsch, diese auszulöschen.

Ein solcher Charakter und die dazu erwähnten fliegenden Haie passen ganz gut zu dem, was Waititi sonst noch so über die Prämisse von Thor 4 verlauten ließ. So soll einem der Film so vorkommen, als hätte sich ein Zehnjähriger allerlei Fantastereien für den Plot gewünscht und die Macher hätten zu jeder einzelnen Idee ja gesagt. Der Regisseur von Filmen wie 5 Zimmer Küche Sarg, Wo die wilden Menschen jagen und Boy sagt außerdem, dass er und seine Crew den Start von Thor 4 kaum noch erwarten könnten.

Thor GorBild oben: „Gorr the God Butcher“. ©Marvel

Wer ist Gorr?

Sollte sich die Vermutung bestätigen, und bei Gorr handelt es sich tatsächlich um den neuen Antagonisten im Thor-Universum, dann wollt ihr vielleicht wissen, mit was für einer Art von Bösewicht ihr es zu tun bekommt. Gorr wuchs auf einem namenlosen Planeten auf, der sich kaum für Leben eignet, entsprechend war jeder Tag ein Kampf ums Überleben. Gorr wurde beigebracht, auf die Götter zu vertrauen, doch diese haben seine Gebete nie erhört, geschweige denn geantwortet. Seine Eltern starben bereits in frühen Jahren und von da ans ging es nur weiter bergab.

Obwohl Gorr die Liebe seines Lebens fand, Arra, und mit Kindern gesegnet wurde, musste er doch großen Verlust hinnehmen. So starben viele seiner Nachkommen, Arra wurde durch ein Erdbeben getötet und sein letzter überlebender Sohn, Agar, verhungerte schlussendlich. Gorr wanderte danach lange Zeit durch die Wüste und betete für seinen Tod, der jedoch nie kam. Stattdessen landeten zwei Götter auf seinem Planeten und kämpften dort bis aufs Blut. Gorr war überrascht und wütend darüber, dass Götter tatsächlich existierten, doch keiner sich je für ihn oder seine Familie interessiert hat.

Nach dem Kampf der Götter nahm Gorr das Schwert von einen der beiden an sich und tötete damit den überlebenden Gott, wurde somit zum Meister einer göttlichen Klinge und eingeschworenem Feind aller Göttlichen. Fortan reist Gorr durch das All und sucht nach Göttern und solchen, die sich selbst so bezeichneten, um sie zu töten und komplett und ausnahmslos zu vernichten. Klar, dass er in den Comics so früher oder später auch an Thor geriet …

Redaktion: Heiner “Gumpi” Gumprecht / Quelle: Variety.com, 15.04.2020