Entgegen der letztes Jahr durch die (oft höchst spekulativ schreibenden) Herrschaften von Latino Review verbreiteten Gerüchte Samuel L. Jackson würde für einen 6. Teil der „Die Hard“ Franchise zurückkehren, hat Deadline heute die Pläne von 20th Century Fox für das nächste Abenteuer des langsam sterbenden John McClane enthüllt.
Inhalt von Kommt „Die Hard 6“ als Prequel und Sequel in einem Film?
Entgegen der letztes Jahr durch die (oft höchst spekulativ schreibenden) Herrschaften von Latino Review verbreiteten Gerüchte Samuel L. Jackson würde für einen 6. Teil der „Die Hard“ Franchise zurückkehren, hat Deadline heute die Pläne von 20th Century Fox für das nächste Abenteuer des langsam sterbenden John McClane enthüllt. Die vorsichtig lancierte Ankündigung besagt, dass zwar Bruce Willis seine berühmteste Rolle als beinharter Cop und passionierter Terrorbekämpfer wieder aufnehmen wird, seine in der Gegenwart spielende Geschichte aber nur als Stütze für eine 1979 spielende Story fungiert. Zu dieser Zeit war der junge John McClane noch ein Straßencop. Zumindest wenn man durch Boom!Comics veröffentlichte Miniserie „Die Hard: Year One“ mit in die Rechnung nimmt. In dieser 4-bändigen Ursprungsgeschichte schlägt sich John McClane als einfacher Polizist für das NYPD mit terroristischen Aktivitäten während 200-Jahrsfeier der Vereinigten Staaten in New York herum. Wie in den ersten Filmen spielt diese Geschichte nur an einem Tag, in diesem Fall am 4. Juli 1976. Gleiches gilt für „Die Hard: Year One Vol. 2“. Diese ebenfalls von Boom!Comics veröffentlichte Miniserie nimmt den großen Stromausfall vom 1977 als Hintergrund eines Abenteuers des inzwischen zum Detective beförderten McClane.
Bild oben: McClane (Bruce Willis) darf noch mal ran.
Regiekandidat für „Stirb Langsam 6“?
Gemäß der Informationen, die Deadline vorliegen, wird die Regie durch Lens Wiseman übernommen werden. Wiseman hatte bereits im vierten Teil der „Stirb Langsam“ Reihe „Stirb Langsam 4.0“ im Jahre 2007 Regie geführt. Seine letzte große Arbeit war das mäßig erfolgreiche Remake von „Total Recall“.
Allem Anschein nach wird also nach einem Darsteller für einen jungen John McClane in Bälde gefahndet werden. Für Bruce Willis keine neue Erfahrung, immerhin hat sich der Hollywood-Veteran schon drei Mal seinem jüngeren Ich gegenüber gesehen. Nach „The Kid“, „12 Monkeys“ zuletzt in „Looper“ gespielt durch Joseph Gordon-Levitt.
Ein Reboot für „Stirb Langsam“?
Ob dieses Projekt, das einige Züge eines Reboots trägt, tatsächlich so realisiert werden wird, ist noch ungewiss. Ebenfalls ungeklärt ist die Frage, ob nicht doch Samuel L. Jackson in seiner Rolle als Zeus ein weiteres Mal in Erscheinung treten wird. Immerhin gilt er als einer der beliebtesten Charaktere der Reihe und könnte der zuletzt wenig frischen Serie einen ordentlichen Kick verpassen. Der letzte Teil der Franchise „A Good Day to Die Hard“ hatte an den US-Kinokassen ein maues Einspielergebnis von nur 67 Millionen US-Dollar hingelegt, sich aber weltweit über die 300 Millionen-Marke retten können. Wie immer halten wir Euch auf dem Laufenden.
Julius, 15.10.2015