Nach einer langen und intensiven Suche haben sich 20TH CENTURY FOX gemeinsam mit BRUCE WILLIS so gut wie für JOHN MOORE (MAX PAYNE, THE OMEN) als Regisseur für den fünften Teil von STIRB LANGSAM entschieden.
Inhalt von STIRB LANGSAM 5 mit JOHN MOORE als Regisseur?
Nach einer langen und intensiven Suche haben sich 20TH CENTURY FOX gemeinsam mit BRUCE WILLIS so gut wie für JOHN MOORE (MAX PAYNE, THE OMEN) als Regisseur für den fünften Teil von STIRB LANGSAM entschieden.
MOORE gehörte während der gesamten Suche zu den Top-Favoriten, da FOX versucht, einen Filmemacher zu finden, der WILLIS und den ausführenden Studios, die den Film in Russland zu drehen und dabei auf ein vernünftiges Budget sowie einen straffen Zeitplan zu achten haben, gleichermaßen zusagt.
FOX sucht nach einem neuen Regisseur, seitdem der bisherige Verantwortliche NOAM MURRO ausstieg, um den Auftrag für das große für 2013 geplante Action-Drama 300: BATTLE OF ARTEMISIA für WARNER BROS. anzunehmen.
MOORE muss 20TH CENTURY FOX nicht mehr von seinen Fähigkeiten überzeugen, denn das Studio ist schon lange begeistert vom irischen Regisseur. All seine bisherigen Regiearbeiten (neben den oben genannten auch BEHIND ENEMY LINES, FLIGHT OF THE PHOENIX) waren im Auftrag des Filmriesen FOX.
Doch WILLIS hat von je her ein Auge auf die Auswahl der DIE HARD Regisseure. Lange Gespräche mit dem Schauspieler über den John McClane Charakter und Details zum Dreh von praktikablen und nicht CGI-lastigen Action-Szenen waren daher notwendig.
STIRB LANGSAM wäre selbst für den sehr erfolgreichen MOORE, THE OMEN alleine überschritt die 100 Millionen US-Dollar Grenze an den Kinokassen, noch ein neuer, großer Schritt.
Obwohl die Filmserie STIRB LANGSAM bereits seit 1988 läuft, ist sie allen Entwicklungen im Filmgeschäft zum Trotz über die Jahre unglaublich resistent und erfolgreich geblieben.
Der vierte Teil des Action-Movies spielte weltweit 384 Millionen US-Dollar ein, basierend auf einem Budget von “nur” 100 Millionen US-Dollar. Der neue Film sollte nach Wünschen von FOX dem möglichst nicht nachstehen.
Die Dreharbeiten werden in Russland stattfinden und sollen möglichst vor Beginn der Aufnahmen für die Fortsetzung des Action-Thrillers R.E.D. im Auftrag von SUMMIT ENTERTAINMENT im Kasten sein. Auch hier ist BRUCE WILLIS wieder als Agent Frank Moses fest eingeplant. Tatsächlich hat WILLIS gemeinsam mit SUMMIT auch für diesen Film gerade mit der Regisseursuche angefangen…
Redaktion: SiN
Quelle: deadline.com/eigene Recherchen