‚The Copenhagen Test‘ Serienkritik: Nichts Neues bei den Agenten – Simu Liu in generischer Sci-Fi-Kost

Unser Urteil: Technisch solide, aber inhaltlich leider nur kalter Kaffee

the copenhagen test (c) Peacock
2

Die Thrillerserie „The Copenhagen Test“ startete am 1. Januar bei WOW. Hier ist unsere Kritik zur Serie mit Simu Liu.

Bei WOW ist die Sci-Fi-Thrillerserie THE COPENHAGEN TEST mit zwei Folgen gestartet. Es ist einigermaßen zäh, die schon durchzustehen, denn obwohl technisch gut gemacht, hat man das Gefühl, dass alles schon mal gesehen zu haben.

‚The Copenhagen Test‘: Zur Handlung – Der unfreiwillige Maulwurf

Ein Agent von The Orphanage, einer Organisation, die die Geheimdienste der USA überwacht, stellt fest, dass er schon vor Monaten kompromittiert wurde. Er wurde das Opfer sogenannten Bio-Hackings, wodurch jemand sieht und hört, was auch immer er sieht und hört.

Er ist praktisch ein unwillentlicher Maulwurf. Als seine Vorgesetzten das merken, wollen sie ihn gegen denjenigen einsetzen, der sie ausspioniert.

‚The Copenhagen Test‘: Eine Kritik – Generische Agenten-Action ohne Tiefe

Der Sci-Fi-Aspekt hält sich in Grenzen, vom Bio-Hacking abgesehen. Ansonsten präsentiert sich die Serie als Agentenformat, das man gefühlt schon tausendmal gesehen hat, ob nun im Kino oder im Fernsehen. Das Konzept der geheimen Geheimorganisation ist auch reichlich ausgelutscht und bar jeder Überraschung.

Die Hauptrolle spielt Simu Liu, der Shang-Chi im Marvel-Universum darstellt. Er muss die Serie tragen, aber auch das gelingt nicht so richtig. Er wirkt irgendwie überfordert, als ob ihm der Zugang zur Rolle fehlen würde. Oder anders gesagt: Die Rolle gibt nichts her. Weil praktisch alles an dieser Serie reichlich generisch ist.

Das reicht für eine Form von oberflächlicher Unterhaltung, zu mehr aber auch nicht. Zudem dauert es, bis die Geschichte in Gang kommt. Entsprechend wäre es besser gewesen, alle Folgen auf einmal zu präsentieren. Im wöchentlichen Rhythmus wird die Serie Zuschauer verlieren.

Tipp: Weitere Neuheiten bei Sky & WOW hier

Fazit: Oberflächliche Unterhaltung für zwischendurch
Alles schon mal dagewesen, technisch gut, aber inhaltlich eher mau.
2