Mit HAMNET kehrt Oscar®-Gewinnerin Chloé Zhao (Nomadland) auf die große Leinwand zurück. Kurz vor der Europapremiere beim BFI London Film Festival wurde der erste offizielle Trailer veröffentlicht, der bereits tiefe Einblicke in das bewegende Drama bietet. Die Verfilmung des gefeierten Romans von Maggie O’Farrell erzählt die tragische Geschichte von William Shakespeares Familie. Der Kinostart ist am 15. Januar 2026.
Über den Film: Die Inspiration für „Hamlet“
Der Film taucht in die Geschichte von William Shakespeares Familie ein und beleuchtet sie aus der Perspektive seiner Frau Agnes. Er zeigt ihre große Liebe, die durch den Tod ihres elfjährigen Sohnes Hamnet an der Pest zu zerbrechen droht. In tiefer Verzweiflung und Trauer beginnt Shakespeare daraufhin, sein Meisterwerk „Hamlet“ zu schreiben. Die Geschichte, die auf dem preisgekrönten Roman von Maggie O’Farrell basiert, zeigt, wie ein persönlicher Schicksalsschlag eines der größten Dramen der Literaturgeschichte inspirierte.
Starbesetzung vor und hinter der Kamera
Regisseurin Chloé Zhao konnte für ihren Film einen beeindruckenden Cast gewinnen, der von Paul Mescal (Gladiator) und Jessie Buckley (Frau im Dunkel) angeführt wird. An ihrer Seite sind zudem Emily Watson und Joe Alwyn zu sehen.
Die Produktion des Films ist ebenfalls hochkarätig besetzt: Neben Regisseurin Zhao selbst sind auch die legendären Oscar®-Gewinner Sam Mendes (American Beauty) und Steven Spielberg (Schindlers Liste) als Produzenten beteiligt.