Self Reliance – Humor der abseitigen Art

Die schwarze Komödie „Self Reliance“ ist seit dem 9. August bei Paramount+ zu sehen. Hier ist unsere Kritik zum Film mit Anna Kendrick.

(c) HULU
4

Jake Johnson gab mit SELF RELIANCE sein Regiedebüt. Das Skript schrieb er während der Pandemie und dachte lange nicht, dass es ein Film werden würde. Aber dann zeigte er es doch herum und fand Interessenten für seine Geschichte, für die er sich von extremeren japanischen Game-Shows, die er in seiner Jugend gesehen hatte, inspirieren ließ.

Self Reliance – Zur Handlung

Tommy macht jeden Tag dasselbe. Er wohnt bei seiner Mutter, das Leben ist trist und öde, da wird ihm angeboten, in einer Game-Show mitzumachen. Eine, die im Darkweb gezeigt wird. In der es darum geht, dass er 30 Tage überleben muss, während Killer hinter ihm her sind. Gelingt ihm das, gewinnt er eine Million Dollar. Erst will er ablehnen, dann erfährt er, dass die Killer nicht zuschlagen dürfen, wenn sich jemand direkt in seiner Nähe aufhält.

Tommy denkt an seine Familie, erlebt aber eine bittere Enttäuschung und sucht nun nach jemandem, mit dem er 24/7 zusammen sein kann. Leichter gesagt, als getan.

Self Reliance – Eine Kritik

In erster Linie ist SELF RELIANCE eine wirklich schräge, mit den Dialogen auch immer wieder Konventionen sprengende Geschichte. In einer Szene fragt ein Obdachloser, der zum Essen eingeladen ist, wie das Gericht denn heiße, das er gerade isst. Die Antwort: Spaghetti. Das ist absurd, aber es funktioniert im Rahmen des Films. Er lebt von seinen eigentümlichen Situationen, die dadurch noch gesteigert werden, dass niemand aus Tommys Familie ihm auch nur ein Wort glaubt.

Der Film ist DAS MILLIONENSPIEL oder RUNNING MAN, aber durch die Mangel einer Komödie gedreht, und das ist erstaunlich gut. Weil es der Film immer wieder versteht, noch einen draufzusetzen. Die Killer sind wie Promis verkleidet, es gibt schräge Zwischenfälle auf dem Klo, und dazu noch so etwas wie eine erblühende Romanze. Denn Tommy lernt Maddie kennen, die wie er am Spiel teilnimmt, so dass sie gemeinsam ihre Zeit verbringen wollen. Die wird von Anna Kendrick gespielt, die erst nach einer knappen halben Stunde im Film auftritt.

Bis dahin hat SELF RELIANCE den Zuschauer schon längst abgeholt. Wer Humor der abseitigen Art liebt, ist hier richtig.

(c) HULU

FAZIT
Jake Johnson hat als Regisseur, Autor und Hauptdarsteller den Film im Griff. Nicht, dass er irgendwie spannend wäre, aber schrullig und vergnüglich ist er schon.
4