Hicks, der Sohn des Wikingerhäuptlings Haudrauf, freundet sich, entgegen allen Ratschlägen, mit dem Drachen Ohnezahn an.
Das passiert in “Drachenzähmen leicht gemacht”
Der kleine Hicks wächst als Wikinger auf der abgelegenen Insel Berk auf. Er ist der Sohn des mächtigen Häuptlings Haudrauf und fest entschlossen, in die Fussstapfen seines Vaters zu treten. Wie allen Kindern wurde auch Hicks beigebracht, sich vor Drachen in Acht zu nehmen. Zwischen diesen und den Wikingern herrscht seit Jahrzehnten ein Dauerkonflikt. Doch als Hicks auf den Nachtschatten-Drachen Ohnezahn trifft, freunden sich die beiden an. Die Handlung entspricht also in wesentlichen Teilen dem ersten Animationsfilm der gleichnamigen Filmreihe.
Trailer zu “Drachenzähmen leicht gemacht”
Copyright: Universal Pictures International Germany GmbH
Details zu Drachenzähmen leicht gemacht
Titel: Drachenzähmen leicht gemacht
FSK: 12
Darsteller: Mason Thames, Nico Parker, Gerard Butler
Regie: Dean Deblois
URL: https://www.upig.de/micro/drachenzaehmen-leicht-gemacht
Verleih: Universal Pictures Germany
Genre: Fantasyabenteuer
Spielzeit: 116 Minuten
Filmstart: 2025-06-12
Produktionsland: USA
Jahr: 2025
Filmkritik: Unsere Filmkritik zu “Drachenzähmen leicht gemacht” findet ihr hier.
Über die Realverfilmung von „Drachenzähmen leicht gemacht“
Die Realverfilmung von „Drachenzähmen leicht gemacht“ bringt ab dem 12. Juni 2025 die beliebte Geschichte um den jungen Wikinger Hicks und seinen Drachen Ohnezahn als Live-Action-Abenteuer auf die deutschen Kinoleinwände. Regisseur Dean DeBlois, der bereits die Animationsfilme inszenierte, übernimmt erneut die kreative Leitung und sorgt dafür, dass der Geist des Originals erhalten bleibt.
Die Hauptrollen
In der Hauptrolle des Hicks ist Mason Thames zu sehen, während Nico Parker die mutige Astrid verkörpert. Gerard Butler kehrt als Haudrauf, Hicks’ Vater und Häuptling von Berk, zurück – diesmal nicht nur als Stimme, sondern in voller Wikingermontur. Nick Frost übernimmt die Rolle des Schmieds Grobian.
Dreharbeiten in Nordirland
Die Produktion setzt auf eine Mischung aus praktischen Effekten und moderner CGI-Technik. Drehorte in Belfast, Nordirland, wurden genutzt, um die raue Schönheit der Insel Berk einzufangen. Die Musik stammt erneut von John Powell, der bereits die Animationsfilme musikalisch untermalte.
Teil 2 bereits in Planung
Die Premiere fand am 2. April 2025 im Rahmen der CinemaCon in Las Vegas statt. Ein zweiter Teil der Realverfilmung, basierend auf dem Animationsfilm „Drachenzähmen leicht gemacht 2“, ist bereits in Planung und soll am 11. Juni 2027 in den USA starten.
Läuft in diesen Städten
Bilder zu Drachenzähmen leicht gemacht
Copyright: Universal Studios