Ein Minecraft Film – Phantasievoller Trip in eine andere Welt (Filmkritik)

Der Fantasyfilm „Ein Minecraft Film“ startet am 3. April im Kino. Hier ist unsere Kritik zum Film mit Jack Black und Jason Momoa.

(c) Warner Bros.
3

Dass sich ausgerechnet die viereckigen Figuren der Minecraft-Games für einen Film anbieten würden, hätte man nun nicht unbedingt erwartet, aber es funktioniert. EIN MINECRAFT FILM ist ein spaßiger Trip in eine andere Welt, inhaltlich nicht besonders originell, aber funktionell und vor allem kurzweilig.

(c) Warner Bros

Ein Minecraft Film – Zur Handlung

Steve hat es schon vor Jahren in die Oberwelt verschlagen, wo er seiner Kreativität beim Hausbau freien Lauf lassen kann. Er kriegt alsbald Besuch von Henry, seiner Schwester Natalie, dem ehemaligen Gamer-Champ Garrett und einer Immobilienmaklerin, die allesamt wie er Außenseiter sind und einen Weg nach Hause suchen. Zugleich müssen sie die Oberwelt vor einer fiesen Schurkin und ihren schweinischen Gesellen retten. Denn mit Kreativität hat die nichts am Hut, sie interessiert nur Gold.

(c) Warner Bros.

Ein Minecraft Film – Eine Kritik

Man könnte dem Film noch eine antikapitalistische Botschaft unterstellen, aber das wäre vielleicht ein bisschen weit hergeholt, denn in erster Linie soll EIN MINECRAFT FILM Spaß machen. Genau das tut er auch, weil Jack Black herrlich cool in Action ist, weil Jason Momoa als Loser, aufschneiderischer Nerd und Außenseiter wunderbar gegen seinen Typ anspielen kann, und weil das übrige Ensemble sich perfekt einpasst. Schließlich hat Sebastian Hansen, der Henry spielt, die „Frodo-Vibes“, wie eine Figur zu ihm sagt.

Es gibt reichlich Action, schräge Ideen, coole Visuals und nicht zuletzt auch viel zu lachen. Weil vieles an dem Film einfach absurd ist, aber diese Absurdität wird geradezu gefeiert. Es macht Laune, der wenig originellen, aber solide erzählten Geschichte zu folgen. Aber machen wir uns nichts vor: Es sind vor allem Black und Momoa, die den Film tragen.

Black singt übrigens ein paarmal. Im Deutschen hat sein Synchronsprecher das nicht getan, dafür wurde jemand anderes geholt. Vielleicht hätte man die Passagen im Original belassen sollen. Schließlich ist Black als Sänger eine ziemlich coole Socke.

Die Kinospielzeiten für EIN MINECRAFT FILM in einem Kino in deiner Nähe finden

Ein Minecraft Film – Phantasievoller Trip in eine andere Welt (Filmkritik)
Fazit
Ein spaßiger Familienfilm ohne große Ansprüche. Sicher, das ist filmisches Fast Food, aber lecker.
3